+++ wB Jugend +++ Saisonstart mit knapper Auswärtsniederlage Schweigen und leere Gesichter auf der…

+++ wB Jugend +++

Saisonstart mit knapper Auswärtsniederlage

Schweigen und leere Gesichter auf der gesamten Heimfahrt vom Auswärtsspiel in Weinheim/Oberflockenbach. Jedem war klar: Hier wäre mehr drin gewesen. Lange Anfahrt von 1,5 h, harzlos, Corona, erstes Spiel, vorher kein Trainingsspiel, Schiedsrichter… All das zählt nicht! Letztendlich , wenn man es im Nachhinein nüchtern betrachtet, konnten bei einem starken Gegner, der sicher zu den Meisterschaftsfavoriten zählt, keine Punkte mitgenommen werden, weil es über die gesamte Spielzeit nicht gelungen war, dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen und der Turnerbund nur reagieren und nicht selber aktiv agieren konnte. Sicherlich waren die Hellblauen überrascht von der extrem offenen und fast Manndeckung spielenden Abwehr der Gastgeber. Mit der erheblich körperlichen Überlegenheit des Gegners hatte man gerechnet und sich sowohl in Abwehr als auch Angriff gut darauf eingestellt.Jedoch stellte die sehr offensive Abwehr die Pforzheimerinnen vor Probleme und ließ ihrerseits nicht zu, das Spiel im eigenen Sinne zu gestalten. Trotzdem wechselte in der Anfangsphase der Spielstand immer wieder um das eine Tor hin und her. Pforzheim gelang es, eher durch Einzelaktionen als durch kollektives Spiel Nadelstiche zu setzen, wobei jedoch dazuhin noch gute Gelegenheiten vergeben wurden. Die kräftige Kreisläuferin und die Rückraumbomber der Mannheimerinnen waren bisher durch eine konsequente Abwehrleistung mit guten Torhüterinnen gut in Schach gehalten worden und so gingen die Mannschaften mit einer 11:12 Führung für Pforzheim in die Pause. Hier wurden die Möglichkeiten im Spiel gegen vorgezogene Deckung angesprochen und man wollte seinerseits das Tempo nochmals anziehen, um den Gegner mit seiner dünnerer Auswechselbank zu plätten. Auch wenn einzelne Aktionen jetzt etwas besser gelangen, wurden Tore doch vor allem durch Einzelaktionen der glänzend aufgelegten Magali Klasema erzielt. Das ohnehin schon über die bisherige Spielzeit spannende Spiel wurde bei einem Spielstand von 19:19 in der 46. Minute noch nervenaufreibender. 20:19 Führung der Gastgeber in der gleichen Minute, Auszeit Weinheim/Oberflockenbach, Ausgleich zum 20:20 in der 47. Minute durch Lotte Schlecht, eine Minute später wieder Führung zum 21:20 für die Gastgeber, die ihrerseits den Ball bis kurz vor der Schlusssirene in ihren Reihen hielten. Mit dem Schlusspfiff noch ein Freiwurf für Pforzheim, der aber bei Direktabschluß knapp über das gegnerische Tor ging. Insgesamt wäre, wie eingangs erwähnt, tatsächlich mehr drin gewesen, jedoch war eine unzureichende Wurfquote mit einer Effektivität von 30%, zu viele technische Fehler und noch mangelndes Vertrauen in das eigene Können heute ausschlaggebend für die knappe Auswärtsniederlage. Daran gilt es, zu arbeiten und im nächsten Auswärtsspiel am kommenden Sonntag in Bammental besser zu machen.

Es spielten: Michelle Molka, Chantal Scheibe – Leonie Hiller (1), Isabel Gomez, Marie Erhardt, Liv Rothfuss, Lotte Schlecht (4), Merve Sahbaz, Liana Cherek, Magali Klasema (10/4), Luisa Bauer (3), Pauline Tubach (2), Theresja Wandler




















Read More