tb-pforzheim-herren-24-25


Am Sonntagabend stand für unsere Herrenmannschaft das vorläufige Highlight der Saison auf dem Plan. Das Stadtderby gegen die TGS Pforzheim, welches es so schon lange nicht mehr gegeben hatte.

Die Mannschaft war dementsprechend motiviert um in der eigenen Trainingshalle den sehr zahlreich erschienenen Unterstützern auf der Tribüne einen tollen Kampf zu liefern. Zu Beginn gelang es der Mannschaft jedoch nicht, ihre Motivation auf das Spielfeld zu übertragen. In der Abwehr fehlte die nötige Entschlossenheit, und im Angriff wurden die Chancen vor dem Tor nicht konsequent genutzt. So konnte die TGS durch ihre individuelle Qualität recht schnell auf fünf Tore zum 8:3 davonziehen. Im Laufe der ersten Halbzeit fand die Mannschaft zunehmend zu ihrer Sicherheit und legte die anfängliche Nervosität ab, wodurch wir es schafften uns bis zur Pause auf 13:13 heran zu kämpfen. Ein Wermutstropfen dabei war die Verletzung von Tobias Bitter, der sich nach einem unglücklichen Aufprall eine Platzwunde über dem Auge zuzog und fortan aufgrund der anhaltenden Blutung immer wieder vom Feld musste.

Nach der Halbzeit entwickelte sich ein spannendes, hart umkämpftes Spiel, in dem zunächst keine Mannschaft einen klaren Vorteil erlangen konnte. Mit zunehmender Spieldauer fiel es unserer Mannschaft dann aber immer schwerer, die nötige Stabilität und Durchschlagskraft zu finden, was die TGS konsequent nutzte, um sich in der 45. Minute mit 23:19 abzusetzen. Zusätzlich erschwerten einige strittige Entscheidungen das Spiel für uns, darunter eine rote Karte gegen unseren besten Schützen Philipp Spiegl. Dennoch bewies die Mannschaft großen Kampfgeist und verkürzte in der 50. Minute den Rückstand erneut auf 24:22. Leider fehlten in der Folge die Kräfte und Mittel, um gegen die stark besetzte TGS nochmals ranzukommen. So steht am Ende ein verdienter 30:25 Heimsieg der TGS Pforzheim und für uns eine Serie von nun 3 Niederlagen in Folge. Nichtsdestotrotz muss man der Mannschaft ein Kompliment aussprechen, sie hat sich nie aufgegeben, auch wenn die Bedingungen gerade gegen Ende des Spiels nicht einfach waren. Mit dieser Einstellung und dann wieder in voller Besetzung lässt sich mit Zuversicht auf die nächsten schweren Aufgaben schauen.

Am kommenden Samstag, den 23.11. um 20 Uhr, spielen wir in der Konrad-Adenauer-Halle gegen die HSG Ettlingen 2, die als Aufsteiger einen starken Saisonstart hingelegt hat. In diesem Spiel wollen wir uns unbedingt wieder belohnen und die zwei Punkte in eigener Halle behalten.

Abschließend möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die uns am Sonntag so zahlreich unterstützt und die Mannschaft angefeuert haben. Wir freuen uns, euch am kommenden Samstag wieder in der Halle begrüßen zu dürfen!