+++ wB Jugend +++

+++ wB Jugend +++

Qualifikation Badenliga für die Saison 2022/2023
Qualifikation geschafft!!!

Die weibliche B Jugend des Turnerbund Pforzheim hat sich auf Anhieb für die kommende Spielrunde in der Badenliga qualifiziert.
Gratulation und ein ganz großes LOB an alle Mädels sowie die beiden alten und neuen Trainer Sebastian Pfisterer und Ardit Maloku.
Denn im Jugendbereich wartet Jahr für Jahr mit der Qualifikation für die zukünftige Spielklasse die größte Herausforderung bereits schon lange vor dem eigentlichen Rundenbeginn auf die jeweiligen Teams.
In unserem Falle mussten hierfür zum Einen gleich fünf altersbedingte Abgänge kompensiert werden (Lui, Kim, Pauline, Isi und Theresja). Zum Anderen musste sich das Team teilweise in ganz neuer Startaufstellung, Verantwortung und Spiel-Position erst einmal zusammen finden.
Aber springen wir einfach rein in den erfolgreichen Qualifikations-Turnier-Verlauf.
Das erste Spiel begann zwar erst um 11 Uhr gegen die JSG Neuthard/Büchenau, war jedoch geprägt von so vielen technischen Fehlern, dass man den Eindruck hatte die Mädels wären nachts um Zwei geweckt und auf´s Feld gezwungen worden. Schuld war „natürlich“ der Ball, der zwar gewohnt harzig war, aber trotzdem durch die Bank hinweg nur höchst selten fangbar bei einer Mitspielerin ankam. Glück nur, dass es der JSG mindestens genauso erging und auch sonst spielerisch sehr wenig bei diesen zusammenlief. Was folgerichtig in den 25 Minuten Gesamtspielzeit zu lediglich 4 Toren führte. Im Gegenzug fanden unsere TB Mädels immer besser ins Spiel. Odile Heger führte hierbei sehr klug und mit viel Übersicht die Regie von der Mittelposition. Wenn es kein eigenes Durchkommen gab, fand Sie immer wieder Leonie Hiller am Kreis, welche gewohnt sicher verwandelte. Oder mittels Stoßen und Spielzügen wurden die beiden großgewachsenen Halbspielerinnen Jessica Leymann und Lucia Schäfer in Szene gesetzt. Letztere, nun in Ihrem ersten Jahr B-Jugend, präsentierte sich an diesem Tag von Ihrer Sonnenseite. Sowohl durch Ihr sehr mannschaftsdienliches aber auch sehr druckvolles Spiel, mit dem notwendigen Zug zum Tor, was die gegnerische Abwehr immer wieder in Bewegung brachte und auch hielt.
Das zweite Spiel gegen die TV Mosbach entschieden die Mädels mit 17:11 ebenfalls für sich. Ob dies jedoch ausschließlich daran lag, dass Sie um 13.10 Uhr nun tatsächlich „wach“ waren oder aufgrund der jetzt schon erreichten Qualifizierung vom Kopf her nun befreit aufspielen konnten wird wohl für immer Ihr Geheimnis bleiben ;o). Wie dem auch sei, zeigte in diesem Spiel besonders Nicole Roda im Tor, warum Sie hier zu den besten Ihres Fachs gehört. Auch Fenja Schückle zeigte hier für wenige Minuten auf der Mittelposition, dass Ihr Handball im Blut liegt. Beatrys Body bekam auf Ihrer Lieblingsposition am Kreis ebenfalls einige Spielminuten und kann hier im Laufe der kommenden Saison mit Sicherheit ebenfalls einige Einschüsse verzeichnen.
Last not least seien die beiden Außenspielerinnen Lana Ritosa und Kim Kasper positiv erwähnt. Beiden bemühten sich redlich und hatten auch jeweils einige gute Chancen. Doch entweder war Ihnen der Kreis oder aber die flinke Abwehr des Gegners nicht hold, welche es eins ums andere Mal schaffte, die eben noch große Lücke zuzulaufen und zu verschließen.
Im Letzten Spiel ging es dann gegen den altbekannten Rivalen TV Sinsheim, welcher ebenfalls ungeschlagen und somit bereits qualifiziert war „nur“ noch um die Ehre. Aber auch hier war, typisch für viele unserer TB Mädchen, das Spiel bereits schon vor dem eigentlichen Anpfiff im Kopf verloren gegeben. Weil Sinsheim auf allen Positionen sehr stark und zudem meist noch doppelt besetzt ist und immer bis zur letzten Spielminute voll durchzieht, haben wir uns teilweise mental den Schneid abkaufen lassen. Trotz dieser ausgestrahlten und gelebten Dominanz lagen beim Endstand von 15:11 gerade einmal 4 mickrige Törchen zwischen Sieg und Niederlage trotz einer zwischenzeitlich komplett umgestellten und von der Rolle befindlichen Aufstellung.
Alles in Allem war diese Quali ein super Erfolg und Einstand für das neu formierte Team, welches sein enormes Potenzial gezeigt hat und somit auch kommende Saison wieder JEDEN schlagen kann, wenn Einstellung, Konzentration und Einsatz stimmen.
In diesem Sinne, glaubt an Euch Mädels, gebt weiter Vollgas und habt jede Menge Spaß dabei.
Euer Thomas Heger

Read More