Am Samstag, 17. Juni 2023 fand die erste Handball E-Jugend Weltmeisterschaft in unserer Region statt. Der Turnerbund Pforzheim begrüßte als Ausrichter des Turniers insgesamt 8 Mannschaften mit etwas mehr als 100 Jugendspielern in der Konrad-Adenauer-Halle.

Neben dem TB Pforzheim und der SG Pforzheim Eutingen aus der Region, nahmen noch HSG Weschnitztal (zwei Mannschaften), SG Weinstadt Handball (zwei Mannschaften), TSV Weilheim und SG Gundelsheim am Turnier teil.

Ab 11 Uhr ging es mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm los, bevor die Zuschauer spannende Begegnungen zwischen den Teams Frankreich, Ägypten, Marokko, Norwegen, Dänemark, Kroatien, Brasilien und Deutschland bewundern konnten.

Die Zuschauerränge waren voll dabei, denn es war wirklich bis zur letzten Sekunde spannend. Neben sehr offensivem Handball, vielen Toren und Kampfgeist bis zum Abpfiff, hat man sich auch an sehr vielen Handballtalenten erfreuen können. Die tolle Stimmung und Freude waren für Groß und Klein gleichermaßen gegeben. In einem packenden Endspiel – das sogar in die Verlängerung ging – konnte sich schließlich die SG Pforzheim/Eutingen als „Frankreich-Vertreter“ knapp durchsetzen.

Der Dank für die großartige Weltmeisterschaft gilt in erste Linie Kristina Lebovic, die mit sehr viel Engagement wieder einmal kurzfristig das fast „Unmögliche“ wahr gemacht hat und den Kindern, damit einen schönen Handballtag und tolle Erinnerungen ermöglicht hat. Des Weiteren gilt der Dank auch allen fleißigen Helfern, sowie dem Badischer-Handballverband der die Siegerehrung mit T-Shirts, Medaillen und dem Weltmeisterpokal ausgestattet hat.

Platzierungen:

  1. Frankreich (SG Pforzheim/Eutingen)
  2. Ägypten (HSG Weschnitztal 1)
  3. Deutschland (HSG Weschnitztal 2)
  4. Marokko (TSV Weilheim)
  5. Kroatien (SG Gundelsheim)
  6. Dänemark (TB Pforzheim)
  7. Norwegen (SG Weinstadt Handball 1)
  8. Brasilien (SG Weinstadt Handball 2)

Christina Kälber