wC-TB-Pforzheim-2018

In die Badenliga hat es die weibliche C-Jugend des TB Pforzheim geschafft. Und das nach nur einem Jahr Selbstständigkeit nach dem Auseinanderbrechen der HSG. Foto: pr

Wie der TB Pforzheim den Zusammenbruch der Handball-Spielgemeinschaft verkraftet hat.

Pforzheim. Als sich die Handballer der TG 88 Pforzheim und der TB Pforzheim im Januar 2017 geeinigt hatten, die seit zehn Jahren bestehende Spielgemein­schaft aufzulösen, blieb nicht viel Zeit für neue Strukturen. Denn mit den Qua­lifikationen für die Jugendligen standen die ersten Spiele der neuen Saison be­reits im April 2017 an. Bei den Männern stand dem Turnerbund das Spielrecht in der Bezirksliga zu. „Können die über­haupt eine Mannschaft stellen“ war die Frage in Handballkreisen.. „Wir schaffen das“, lautete die selbstbewusste Ant­wort aus dem TB-Lager.

Ganz so einfach war die Situation auf TB-Seite freilich nicht, zumal die Zeiten des eigenständigen Handballs (der TB war vor der Ehe mit der TG auch eine solche mit dem TV Eutingen eingegan­gen) mehr als 20 Jahre zurück lagen. Da war es wichtig, dass sich TB-Urgesteine wie Hans Jäger, Uwe Heess, Volker Brandt, Gisela und Gerd Krettek und Jo Dampz nicht zu schade waren, noch ein­mal mit in die Speichen zu greifen und zusammen mit Susanne und David Bre­gazzi, den Motoren des Vereins, den Wa­gen ins Laufen zu bringen. Neu im Trai­nerteam waren Chris Bregazzi und San­dra Huth, die tolle Arbeit leisteten.

Mit Akteuren wie etwa Philipp Spiegl, Sebastian Pfisterer, Fabian Habiger so­wie Nikolas Schlebrowski aus dem TB-­Bestand und Markus Hellmann auf der Trainerbank ging man das Abenteuer an. Ein Aushang in der FH erwies sich dann als Glücksfall, denn dank fünf Studenten war die Mannschaft nun gut aufgestellt. In der Bezirksliga erreichte man vor dem Ex-Landesligisten TV Calmbach im Endklassement Platz acht.

Das zweite Standbein des „neuen Tur­nerbundes“ ist die Jugend. Ein Großteil der Jugend und deren Eltern entschieden sich zu einem Wechsel zum TB. Bei der weiblichen Jugend konntn deshalb von der E-bis B-Jugend vier Mannschaf­ten in die in diesen Altersklassen jeweils höchst möglichen Jugendligen geschickt werden. Mit fünften Plätzen bei der B­- und C-Jugend im Endklassement der Badenliga war der TB maßgeblich am Aufschwung der weiblichen Handball­-Jugend im Handballkreis Pforzheim be­teiligt. Auch bei der männlichen Jugend startete man mit der C-Jugend gleich in der Landesliga und der D-Jugend in der Leistungsstaffel in Karlsruhe. Jetzt wird es auch eine B-Jugend geben. Zwar steht mit Magali Klasema, Luisa Bauer, Ta­mara Sandner und Lotte Schlecht ein TB-Quartett im Kader der BHV-Lan­desauswahl, dennoch ist beim TB auch die Basis. Zudem ist man mit drei Schu­len und mehreren Kindergärten Koope­rationen eingegangen ..

Einen weiteren Schub für die neue Sai­son, in der die TB-Jugend in den Qualifikationen derzeit auf einem guten Weg ist, verspricht man sich vom Zugang der Brüder Alexander und Ralf Schweiker sowie Yves Dupluet, die aus der Jugend­arbeit bei der TGS Pforzheim und einem Jahr JSSG Goldstadt enorme Erfahrung mitbringen. Um der weiblichen Jugend eine Perspektive bieten zu können, be­absichtigt man zur neuen Saison erst­mals auch eine Frauenmannschaft zu stellen. Wie diese aussehen wird, ist noch nicht bekannt..

Von unserem Mitarbeiter Dieter Glauner